zertifiziert von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)
Das Kopf-Hals-Tumorzentrum besteht aus einem Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie und der Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein am Campus Lübeck.
Wir betreuen Patientinnen und Patienten mit gutartigen und bösartigen Tumorerkrankungen der Kopf-Hals-Region.
Unser Ziel ist eine an den jeweiligen Bedürfnissen orientierte Versorgung unserer Patientinnen und Patienten von der Diagnose, durch die Therapie bis hin zu einer regelmäßigen Nachsorge und Rehabilitation. Dies berücksichtigt insbesondere die Wahrung der individuellen Lebensqualität. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachabteilungen an unserem Universitätsklinikum können wir eine lückenlose und an den hohen Therapiestandards gemessene Behandlung unserer Patienten gewährleisten. Unterstützt wird dies durch ein Netzwerk aus Kollegen der Psychoonkologie und Logopädie, Schmerztherapie und Palliativmedizin. Im Anschluss an die Therapie der Tumorerkrankung betreuen und beraten wir unsere Patientinnen und Patienten in den regelmäßig wiederkehrenden Sprechstunden der Tumornachsorge.
Das Kopf-Hals-Tumorzentrum ist Teil des Universitären Cancer Centers Schleswig-Holstein (UCCSH) am UKSH.
Team
Leitung des Zentrums
Stellvertretung
Die Leitung des Kopf-Hals-Tumorzentrums wechselt alle zwei Jahre zwischen den beiden Kliniken.
Koordination
Beteiligte Kliniken und Institute
Für die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten im Kopf-Hals-Tumorzentrum steht das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit einer universitären Maximalversorgung zur Verfügung.
Unser Leistungsspektrum im Bereich Kopf-Hals-Tumore
- DiagnostikHier finden Sie Informationen zur Diagnostik im Rahmen einer Tumorerkrankung der Kopf-Hals-Region.
- Operative TherapieHier finden Sie Informationen über die Art und die Ziele der chirurgischen Therapie.
- Systemische TumortherapieHier finden Sie Informationen über die systemische Tumortherapie bei Tumorerkrankung der Kopf-Hals-Region.
- StrahlentherapieHier finden Sie Informationen zur Strahlentherapie bei Tumorerkrankungen der Kopf- Hals-Region.
- NachsorgeHier finden Sie Informationen über die Nachsorge nach einer Tumorerkrankung der Kopf-Hals-Region.
- Supportive AngeboteErgänzend zur medizinischen Therapie bieten wir unterstützende Therapien, Beratung und Begleitung an